Zum Hauptinhalt springen

Hunde-Podcaster über den Haustierboom während Corona

Wenn es zwei Dinge gibt, die während Corona einen absoluten Boom erleben, dann sind das Podcasts – und Hunde. Wobei letztere natürlich keine Dinge, sondern Lebewesen aus Fleisch und Blut mit Eigensinn und Bedürfnissen sind. Podcast und Hunde, das Beides vereint Tim Schmutzler seit einigen Jahren in seinem sehr erfolgreichen Podcast „Der Hundetalk“, in dem neben ihm selbst Schweißhund Slash der Star ist. Jeden Monat hören weit mehr als 10.000 Menschen ihre Folgen. In letzter Zeit erreichen den 43-Jährigen aus dem lippischen Kalletal immer mehr Fragen von Hunde-Neulingen.

Das Mehr an Zeit, das viele Zuhausesein wollen sie nutzen, um sich einen Hund zuzulegen. Tim Schmutzler: „Sich vorab zu informieren ist natürlich das Beste, was man machen kann. Viele hingegen holen sich völlig spontan und unüberlegt einen Welpen, manchmal sogar – ohne böse Absichten - bei einem illegalen Händler auf einem Parkplatz direkt aus dem Kofferraum heraus. Die Tiere sind nicht selten krank. Das in der Kombination mit fehlender Sachkunde geht vermutlich schief.“

Dabei begrüßt Tim Schmutzler grundsätzlich die Idee, einen Welpen oder einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz aufzunehmen, wobei die viele Zeit von Vorteil ist. „Das Problem ist allerdings, dass im Lockdown immer wieder die Hundeschulen geschlossen sind. Das heißt: keine Welpengruppen, in denen die jungen Hunde wahnsinnig viel fürs Leben lernen. Das ist später kaum aufzuholen. Auch bei Hunden aus dem Tierheim oder Tierschutz können Probleme auftauchen, die mithilfe eines Hundetrainers analysiert und bearbeitet werden müssten. Das macht mir Sorgen. Gerade, wenn Junghunde in die Pubertät kommen, kann das die Halter vor eine große Herausforderung stellen. Das ist die Zeit, in der die meisten Hunde im Tierheim landen.“ Und schließlich sei die Zeit im Homeoffice ja auch irgendwann vorbei und dann müsse der Hund auch allein bleiben können. Wird das im Lockdown nie geübt, wird es problematisch und der Hund entwickelt Verhaltensauffälligkeiten.

In seinem Podcast „Der Hundetalk“ thematisiert Radiomoderator und Hundemensch Tim Schmutzler immer wieder Fragen der Hundehaltung auch für Anfänger, die sich überlegen ihren ersten Hund anzuschaffen. Wichtig ist ihm zu vermitteln „dass der Hund zwar Familienmitglied, Spielkamerad, Kumpel und treuer Begleiter ist, aber eben vor allem ein Hund mit all seinen genetischen Besonderheiten, seiner eigenen Sprache und mit Bedürfnissen.“

Er rät daher, sich gründlich zu informieren. In Podcasts, bei Hundetrainern oder in Onlineangeboten von Hundeschulen. Gerade, wenn es ein Rassehund vom Züchter sein soll, ist es unerlässlich erst gründlich zu recherchieren – und auf jeden Fall Zeit einzuplanen. Denn so reizvoll es sein mag, sich den Lockdown jetzt mit einem niedlichen flauschigen Welpen zu versüßen, der tapsig im frühlingshaften Garten herumtollt, es kann sein, dass der richtige Hund vom richtigen Züchter erst in ein bis zwei Jahren dabei ist. Von Verkaufsportalen im Netz rät Schmutzler ab.

"Es gibt nichts Schöneres als das Zusammenleben mit einem Hund."

Tim Schmutzler

Zu schwierig sei es, seriöse Händler von denen zu unterscheiden, die illegalen Tierhandel mit kranken Tieren betreiben. „Die Hunde dort kommen oft aus katastrophalen Zuständen, Hündinnen werden als Gebärmaschinen in verdreckten Ställen gehalten und die Welpen sind oftmals krank und entwickeln Verhaltensauffälligkeiten, da sie meist zu früh von der Mutter getrennt wurden. Das vermeintliche Schnäppchen wird zum Dauergast beim Tierarzt.“ Das langsame Kennenlernen eines Hundes im Tierheim kann gerade für Anfänger eine gute Lösung sein. Tim Schmutzler schildert: „In den Tierheimen sitzen viele arme Geschöpfe, die auf ihre neue Familie warten. Dort wird man in der Regel auch gut beraten und wenn die Tierheime wieder öffnen, kann man dort mit dem Hund der Wahl spazieren gehen und schauen, wie es miteinander klappt.“

Bei Tim Schmutzler, der sich selbst den ersten Hund unüberlegt anschaffte und deswegen Anderen davon abrät, hat mittlerweile Erfahrung mit mehreren Rassen – vom Flat Coated Retriever über den Labrador bis hin zum Irischen Wolfshund. Er liebt das Miteinander mit den Vierbeinern: „Denn werden die genannten Punkte berücksichtigt, gibt es nichts Schöneres als das Zusammenleben mit einem Hund.“

Den Podcast „Der Hundetalk“ hören Sie auf allen gängigen Podcastportalen und hier.