Zum Hauptinhalt springen

Unsere Hosts: die Podcastfabrikant:innen

Podcasts von A bis Z auf der Seite der Podcastfabrik – das bedeutet: viele total verschiedene Themen, Fragen, Anliegen, – Menschen! Damit in den Ohren bunte Bilder entstehen, die Fakten verständlich werden und das Hören ein Vergnügen ist, müssen unsere Podcasthosts journalistisch professionell aber auch empathisch arbeiten.

Unsere Hosts machen euren Podcast lebendig!

Wir haben sie gefragt: „Warum ist Podcast ein tolles Medium?“ und „Warum bist du ein guter Host?“.


Du hörst Ina Atig im Podcast Pferdeverstand.

Podcasts sind cool, weil ich entscheiden kann, was mich interessiert. Und ich kann es mir anhören, wann immer ich will und wo auch immer ich bin: Ob beim Hundegassi, auf dem Pferd oder beim Staubsaugen – ich wähle den Podcast, der gerade zu mir, zu meiner Stimmung und zu meinen Interessen passt.

Ich finde, als Podcasterin sollte man für das Thema brennen, über das man etwas erzählt. In meinem Fall sind es eben Pferde! Sie lassen mich als Individuen, als Sportpartner und auch einfach als Lebewesen seit meiner Kindheit nicht los.

Es gibt so unglaublich viel über Pferde und den Pferdesport zu berichten, Gutes wie Schlechtes, vieles, was auch Nichtreiter interessiert. Und diese Geschichten möchte ich Euch erzählen.


Du hörst Ralf Bosse im Podcast Bosses Bundesliga Blog.

Endlich mal ausführlich über Fußball reden, über die Bundesliga, über Vereine, über Fans und über alles, was das runde Leder ausmacht - ohne jeden Zeitdruck. Deswegen ist Podcast für mich der richtige Weg, Fußballfans zu erreichen.


Du hörst Amélie Förster im Podcast Amélie geht Zero Waste.

Podcast ist das perfekte Medium, weil es weder zeitliche noch räumliche Limits gibt.
Ich bin ein guter Host, weil ich authentisch bin und Amélie wirklich Zero Waste geht!


Du hörst Birgitt Gottwald in den Podcasts OstwestFälleTraumjobs und Ehrenamt.

Nach über 20 Jahren beim Radio bin ich in der Podcastfabrik gelandet. Beim Radio war ich Nachrichtenredakteurin. Da ging es um Schnelligkeit und Aktualität – eine Meldung kommt rein, wird bearbeitet und geht gleich „On Air“.
In den Podcasts werden auch aktuelle Themen bearbeitet – aber anders. Besonders schön finde ich, dass ich meinen GesprächspartnerInnen viel Raum und Zeit geben kann. Themen können von allen Seiten beleuchtet werden – ohne Zeitdruck.


Du hörst Jenny Heimann im Podcast Nachts im Buchladen.

Ich bin Jenny Heimann, lesebegeisterte Radiomoderatorin und Buchhändlerin. „Nachts im Buchladen“ finde ich deshalb so cool, weil ich da alles, was ich kann und toll finde in einen Podcast packen kann.


Du hörst Stefani Josephs im  Podcast Ärztliche Kunstfehler.

Ich hoffe, ich bin eine gute Podcastfabrikantin, weil ich nicht nur senden, sondern auch empfangen, sprich zuhören kann.

Was für ein Zeitluxus: Beim Radio ist ein drei Sekunden Loch ne Katastrophe – im Podcast darf man sogar richtige Pausen machen – toll!


Du hörst Bettina Kirchner in den Podcasts Ärzte aus Leidenschaft, Tina talkt und Ärztliche Kunstfehler.

Deshalb ist Podcast für mich das perfekte Medium: Tiefe, Emotionen, auch mal kleine Pausen und viele Infos - ein Podcast bietet all das und mehr. Und vor allem in einer Länge, die dem Thema angemessen ist.

Ich bin ein guter Host, weil ich gut mit Menschen kann, weil mich ihre Geschichten wirklich interessieren und weil ich nie genug davon bekomme.


Du hörst Claudia Knoppke im Podcast Team Püppi.

Podcast ist für jedermann, überall. Da bekommt man sogar Lust, beim Bügeln die Unterwäsche zu plätten, weils beim Hören einfach gerade schön ist. Man kann auch herrlich dabei einschlafen...

Für mich als Radiomensch ist Podcast machen auch deshalb schön, weil ich Geschichten erzählen kann, die im Radio durchs Formatraster rauschen würden.

Und am allerschönsten ist es natürlich, mein Glück auf dem Rücken der Pferde, mit anderen teilen zu können.

Du hörst Joris Alexander Krug als Host im Globetrotter-Ausrüstung Podcast Rausgehört. Außerdem im Reisepodcast, im NSU-Podcast und in Expedition EU.

Ich liebe Reisen und Podcasts. Bei der Podcastfabrik mache ich was ich liebe und darf auch noch darüber berichten. Egal ob es um Politik, Abenteuer oder Reisen geht, du kannst mir in Podcast dabei zuhören. Wir hören uns!


Du hörst Mike Mathis im Podcast Licht ins Dunkel.

Als Nachrichtenredakteur muss ich Themen kurz und kompakt präsentieren. Diesen "Druck" habe ich beim Medium Podcast nicht. Hier kann ich ungeklärte Kriminalfälle deutlich ausführlicher darstellen und auch mal auf Hintergründe eingehen und (anders als in den Nachrichten) ab und zu auch mal meine Meinung dazu sagen.

Viele Hörerinnen und Hörer schätzen, dass ich nicht ins "Labern" verfalle. Ich präsentiere ungeklärte Mord- und Vermisstenfälle kompakt, schildere die Fakten und arbeite mit Primärquellen. Das macht "Licht ins Dunkel" zu dem was es ist: ein seriöser True Crime Podcast, in dem neue Informationen zu einem Fall exklusiv zu hören sind.


Du hörst Kerstin Pelster in den Podcasts Entlang des StromsGeldfabrik und Azubis Wanted.

Ich höre mir einfach gerne gute Geschichten an.

Ich rede gerne, kann aber auch gut zuhören. Ich glaube, das ist ne ganz gute Basis zum Podcasten.


Du hörst Tim Schmutzler und seinen Hund Slash im Podcast Hundetalk.

Podcast ist ein cooles Medium, weil man einfach viel Zeit hat, um Themen auch tiefgründiger zu behandeln. Gerade beim Hundetalk ist es mir wichtig, möglichst viele Perspektiven darzustellen, um Hundehaltern mehrere Wege des Zusammenlebens zwischen Hund und Mensch aufzuzeigen. Meistens gibt es nicht DEN einen Weg, sondern für jedes Hund-Mensch-Team eine individuelle Lösung. Über den Podcast ist das in einer oder auch mehreren Episoden sehr gut darstellbar.


Du hörst Katharina Schohl im Podcast Endlich stressfrei.

Podcasts hören heißt für mich, mich immer und überall über Themen, die mich interessieren, informieren zu können - über das oberflächliche 0815-Wissen hinaus. Aber sie bedeuten auch lachen, grübeln, mitfühlen, abschalten - je nachdem, wonach mir gerade ist. Wenn ich eine Podcastfolge vorbereite und produziere, dann ist mir genau das wichtig: Das passende Gefühl und gut recherchiertes Wissen zu vermitteln.


Du hörst Timo Teichler im Podcast Fitmacher.

Podcast ist ein cooles Medium, weil man sich Zeit für ein Thema nimmt, es intensiv beleuchtet, dabei in einer angenehmen Gesprächssituation ist und das Produkt jederzeit und überall abrufbar ist.

Ich denke, ich bin ein ganz guter Host, weil ich seit 2010 als Radiomoderator das Einmaleins der Gesprächsführung verstehe, auf Augenhöhe agiere und mit einer guten Portion Leichtigkeit, Witz & Charme an die Sache herangehe.