Zum Hauptinhalt springen
Tim Schmutzler im Studio von Radio Lippe

Podcaster Tim Schmutzler ist bester Moderator NRWs

Seit zwei Jahren betreibt Tim Schmutzler aus dem lippischen Kalletal den sehr erfolgreichen Podcast "Hundetalk", jetzt ist er als bester Moderator ausgezeichnet worden. Die Landesanstalt für Medien NRW überraschte den 43-Jährigen frühmorgens an der heimischen Haustür mit dieser positiven Nachricht.

Dabei war der Besuch um fünf Uhr morgens für Tim Schmutzler kein besonders früher. Denn normalerweise steht er für die Arbeit morgens um drei auf. Hauptberuflich arbeitet "Hundemensch" Tim als Frühmoderator bei Radio Lippe. Und für seine Arbeit dort ehrte ihn jetzt die LfM mit eben dem begehrten Preis. Besonders lobte die Jury seine „zeitgemäße und innovative Moderationsleistung unter aktiver Einbindung der Hörer“. 117.000 Menschen hören laut Reichweitenuntersuchung E.M.A. NRW 2020 II vom Sommer jeden Tag Radio Lippe, das sind fast 40 % der Menschen im Kreis. Montags bis freitags hören allein in den reichweitenstärksten Stunden zwischen 6 und 9 Uhr morgens im Schnitt rund 82.000 Menschen den Sender. Tim Schmutzler: „Wahnsinn, jetzt für meine Arbeit diesen Preis zu erhalten. Wenn wir morgens im Studio stehen, dann geben wir uns natürlich viel Mühe, wissen aber in jeder Sekunde: Ohne unsere tollen Hörer wäre das, was wir dort senden, nichts wert. Es ist ein Gemeinschaftserfolg.“ Und so verhält es sich auch in seinem Podcast, dem Hundetalk, in dem neben Tim sein brauner Schweißhund Slash die zweite Hauptrolle spielt. Dort kommen immer wieder Hörer zu Wort und werden interaktiv eingebunden, ob in den Folgen oder in einem regen Austausch beispielsweise auf Facebook und Instagram. Ihre Sorgen und Fragen werden erhört und von Tim Schmutzler aufgegriffen.

Sein besonderes Verhältnis zu den (Radio-) Hörern beschreibt die Jury des LfM Audiopreises in ihrer Begründung folgendermaßen: „…mit seiner authentischen Art schafft er ein vertrauensvolles, geradezu freundschaftliches Verhältnis. Er spielt dabei keine Rolle oder handelt aufgesetzt, sondern er ist ehrlich und der am Leben seiner Hörerschaft interessierte Ansprechpartner.“


Die Podcastfabrik ist stolz auf diesen nahbaren, professionellen und sympathischen Podcaster! Herzlichen Glückwunsch, Tim!