Zum Hauptinhalt springen

Podcastberatung

Die Podcastfabrik begleitet dein Podcastprojekt vom ersten Tag an, damit du schneller zum Erfolg kommst. Wir unterstützen dich bei der Weiterentwicklung und dem Qualitätsmanagement eines bestehenden Unternehmenspodcasts oder auch schon in der Konzeptionsphase jeglicher Audio-Kanäle im Unternehmen. Spar dir Zeit und Fehler und informier dich frühzeitig über das Podcastconsulting der Podcastfabrik. Zu unseren Partnern zählen KMUs, Konzerne, Medien, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Verlage, Vereine, Verbände oder Stiftungen.


Unser Consulting

Das Consulting der Podcastfabrik richtet sich an Unternehmen, die externe oder interne Branded-Podcasts bereits nutzen oder künftig als professionellen Audio-Kommunikationskanal nutzen wollen. Mit unserer Erfahrung und unserem Wissen sind wir dein Sparringspartner in der kreativen Entwicklung einer neuen Audiomarke. Wir bieten einen Austausch unserer Erfahrungen auf Augenhöhe. Der Inhalt orientiert sich an deinem aktuellen Projektstatus. In einem Vorgespräch besprechen wir die Ziele. Wir bieten den Workshop sowohl für kleine als auch für größere Teams an. Consultings bieten wir sowohl in der Podcastfabrik Bielefeld als auch in deinem Unternehmen an. Gerne kommen wir aber auch an jede andere Location auf der Welt.

Mögliche Schwerpunkte einer Beratung:

  • allgemeine Beratung für Teams ohne Erfahrung
  • Tipps für Unternehmen
  • Strategie für Unternehmenspodcasts
  • Konzeption eines Branded-Podcasts
  • Weiterentwicklung bestehender Projekte
  • Qualitätsmanagement (z.B. Aircheck = Analyse der Moderation)
  • KPI-Analyse (Reichweiten, Performance des Marketing, Distributionsstrategie usw.)
  • Produktion und Postproduktion
  • Distribution, Verbreitung
  • Marketing für Podcasts
  • Technik, Settings
  • uvm.

Weitere Leistungen:

Gerne bieten wir dir neben der Strategie- und Konzeptionsberatung auch einen Full-Service-Support bei der Podcastproduktion, der Filmproduktion oder dem Sound-Branding deines Branded-Podcasts an.

Unser Consultant:

Matthias "Matze" Milberg ist seit 2018 Projektleiter und Podcast-Consultant der Podcastfabrik. Der gebürtige Ostwestfale war 15 Jahre lang vor und neben dem Mikrofon bei großen Radiosendern. Er weckte als Morning Man Matze die Hörerinnen und Hörer in Hessen und Bremen. Er begleitete Unternehmen bei der Digitalisierung und konzipierte Medienkonzepte. Schließlich landete er beim Podcast. Er gründete seine Agentur Podcastberatung.de. Mittlerweile hat er mehr als 100 Podcast-Konzepte entwickelt.


Beispiel: E.ON

Der Stromversorger E.ON lässt sich bei Podcastprojekten von unserem Consulting und unserer Produktion unterstützen. Der Stromkonzern mit Sitz in Essen setzt auf Podcasts sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation. Auch bei der Übernahme von RWE Innogy durch E.ON hat das Unternehmen auf Audiokommunikation gesetzt. Mit dem internen Podcast "Listen & Explore" von Host Patrick Kather wurde der Change-Prozess im Konzern begleitet. Der Podcast wurde von der Podcastfabrik durch Beratung und verschiedenen Produktionsleistungen unterstützt. Mit dem englischsprachigen Karriereprojekt #Energized startete das erste E.ON-Podcast-Projekt zur externen Kommunikation.

Interview

Im Interview verrät der E.ON-Inhouse Consulting Geschäftsführer und Podcast-Host Patrick Kather unserem Podcastberater Matthias Milberg, wo für ihn die Stärken von Podcasts im Gegensatz zu geschriebenen Texten liegen und ob es auch in Zukunft Podcasts in der E.ON-Kommunikation geben wird.


Beispiel: Handwerk

Das Handwerk ist Kern des Mittelstands in Deutschland. Wöhler Technik aus Bad Wünnenberg bei Paderborn will Handwerksbetrieben Fachwissen zum Mitnehmen anbieten. Kostenlos und barrierefrei in einem Audio-Podcast. Gemeinsam mit der Podcastfabrik entwickelte das Wöhler-Kommunikationsteam den Podcast Handwerk2go. Darin gibt es regelmäßig wertvolle Tipps- und Coachings zu den Themen Marketing, Recruiting oder auch zu fachlicher Weiterbildung im Handwerk. Host ist Christian Beyerstedt (rechts), der Prokurist und Bereichsleiter Produktmanagement und Marketing bei Wöhler Technik.

Interview

Im Interview mit unserem Podcastberater Matthias Milberg erzählt der Host Christian Beyerstedt, warum unser Kunde Wöhler Technik sich für einen Podcast als Kommunikationsmittel entschieden hat.


In bester Gesellschaft

Referenzen der Podcastfabrik

Aquila Capitel Logo
eon Logo
Gauselmann Group Logo
GEA Engineering Logo
Georg von Vollmar Akademie e.V. Logo
Globetrotter Logo
Goldbeck Logo
Heimat Krankenkasse
Lippische Landesbrandversicherung AG Logo
Lowell Logo
Radio-Sammellogo
Radioplayer Logo
Rautemusik_Logo
TenneT Logo
Verbraucherzentrale Logo
Logo der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
Volksbank Herford-Mindener Land eG Logo
Wöhler Logo

Matthias Milberg
Podcastberater und Projektleiter Podcast
hallo@podcastfabrik.de