Es war die Zeit „zwischen den Jahren“. Emily hatte Fieber, musste sich erbrechen, blaue Flecken, Nasenbluten und die Beine taten der Vierjährigen weh. Nachdem Mutter Lara in der Notfallsprechstunde eines Kinderarztes war, wurde sie beruhigt und wieder nach Hause geschickt. Als es aber nicht besser, sondern eher schlimmer wurde, ist Lara mit der Kleinen in die Notfallambulanz gefahren und hat da Stunden mit Warten verbracht. Auch da haben die Ärzte die Mutter vertröstet und sie wieder nach Hause geschickt.
Kind stirbt nach Ärztefehler
Es wurde wieder nicht besser. Am Telefon sagte man ihr bei ihrem erneuten Krankenhausanruf, dass sie eine Wartezeit von acht Stunden mitbringen müsse. Am anderen Morgen ist Lara zu einer Kinderärztin in die Notfallsprechstunde gefahren. Sie schrieb eine Überweisung aus mit der Vermutung „Sepsis“. Was dann kam, war ein Aneinanderreihen von Fehlern. Statt das Emily das lebensrettende hochdosierte Antibiotika bekam, musste sie sterben. Am Neujahrstag 2022 mit vier Jahren. „Emily hat gewusst, dass sie sterben muss“, sagt Mutter Lara. „Die Ärzte haben nicht auf sie gehört. Es ist doch wohl ungewöhnlich, dass ein kleines Kind so etwas sagt“. Zurück bleiben die Eltern und die große Schwester Kiara. „Kiara denkt, dass, wenn man ins Krankenhaus reingeht, nie mehr herauskommt“, so Lara.
Es gab aber auch eine große Überraschung: Baby Elias. „Ich bin sicher, dass Emily uns den Jungen geschickt hat. Ein Geschenk des Himmels. Und ich möchte, dass Emily niemals vergessen wird!“ Host Bettina Kirchner hat mit Lara eines der emotionalsten Interviews ihres Lebens geführt: Ärztliche Kunstfehler – Wenn die Medizin versagt.
Am 08. Juni 2024 erscheint die erste Folge. Den zweiten Teil gibt es ab dem 29. Juni 2024 - überall, wo es Podcasts gibt und auf Podcastfabrik.de.