Zum Hauptinhalt springen
Schriftzug Ärztliche Kunstfehler auf OP-Kittel-Grünem Grund und medizinischem Besteck

Ärztliche Kunstfehler - Podcast über bewegende medizinische Versagen

Immer wieder menschliche Schicksale – und zwar auf allen Seiten. Die gemeinsame Arbeit an diesem emotionalen Thema hat die beiden Podcasterinnen immer wieder erstaunt, überrascht und tief bewegt:

Als Journalistinnen mit jahrzehntelanger Erfahrung hat uns diese besondere Aufgabe sehr gereizt.
Tina Kirchner:“Durch meine Podcastserie „Ärzte aus Leidenschaft“ war ich in medizinischen Themen ja schon unterwegs. Aber wenn es dann um Schicksale der Patienten und Patientinnen geht, dann ist das nochmal eine andere Sichtweise und deutlich näher dran – das hat mich schon berührt!“

In intensiven Gesprächen mit Medizinern, Patienten, Angehörigen, aber auch Uni-Mitarbeitern und Risikoberatern beleuchten wir das Thema „Ärztliche Kunstfehler“ aus möglichst vielen Perspektiven. Und sind immer wieder überrascht, welche neuen Aspekte sich ergeben.

„Das liegt zwar auch an unserer gründlichen Recherche – aber wir müssen ehrlicherweise sagen: nicht nur! Eure Reaktionen und Vorschläge, Hinweise und Nachfragen an kunstfehler@podcastfabrik.de haben uns interessante Anregungen für weiter Podcastepisoden gegeben. So hatten wir zum Beispiel den Bereich des „medical training“ so wie z.B. Schockraumtraining gar nicht auf dem Schirm – damit befassen wir uns jetzt!“, sagt Stefani Josephs, Mit-Podcasterin.

Im Mittelpunkt steht bei unserem Podcast immer der Mensch – mit ungeklärten Schmerzen, unverständlichen medizinischen Entscheidungen, Angehörigen, die leiden – aber auch Personal an der Belastungsgrenze und darüber.
„Das macht, glaube ich, unsere Stärke in diesem Podcast aus: Dass wir uns bemühen, die Bedingungen für ärztliche Kunstfehler zu erklären und die Hintergründe beleuchten- und nicht Mediziner anschwärzen. Das wäre uns zu einfach!“ erläutert Tina. Deshalb geht es auch unter anderem um Ärzte als „second victim“, als zweite Opfer nach den eigentlich betroffenen Patienten. Und um eine dramatisch hohe Selbstmordrate bei Medizinern!

Wir, die Podcasterinnen Tina Kirchner und Stefani Josephs geben den Patienten eine Stimme, staunen über ihre Tapferkeit und Zähigkeit, wundern uns über Urteile und Schmerzensgeldsummen und schmunzeln über Schönheits-OPs.
Außerdem erfahrt Ihr, wo Ihr Hilfe bekommen könnt, und wir sind neugierig auf Eure Erfahrungen!

Schreibt uns: kunstfehler@podcastfabrik.de