Zum Hauptinhalt springen
Weisser Arztkittel mit Stetoskop

Möglichkeiten und Chancen statt Risiken und Nebenwirkungen

Wie ein Gesundheitsunternehmen mit einem Podcast Talente für sich gewinnt.

„Die Hörerinnen und Hörer erleben die MEDICE Health Family im Podcast ganz besonders detailliert und authentisch. Das liegt vor allem an den Stimmen der eigenen Mitarbeitenden, die den Zusammenhalt innerhalb der Health Family erlebbar machen, aber auch die Außenwahrnehmung sehr positiv beeinflussen“, so beschreibt Content Marketing Managerin Jana Baumann, Köhler Kommunikation, das Erfolgsrezept der „Packungsbeilage“.

Für den Unternehmens-Podcast des Gesundheitsunternehmens MEDICE mit Sitz in Iserlohn arbeiten die Agentur Köhler Kommunikation und die Bielefelder Podcastfabrik erfolgreich zusammen. So erfolgreich, dass gerade die neue Staffel der Podcastreihe mit Host Birgitt Gottwald in Planung ist. In den Folgen geht es nicht nur um interessante Gesundheitsthemen, sondern auch um die MEDICE Health Family als Arbeitgeber. Transportiert wird die Attraktivität des Arbeitgebers durch persönliche Stories von Mitarbeitenden und Experten – und das kommt an: Konkret beziehen sich in jüngerer Vergangenheit viele Bewerberinnen und Bewerber auf das, was sie im Podcast „Packungsbeilage“ gehört haben. Jana Baumann ordnet ein: „Genau das war und ist unser Ziel, nämlich mit den Inhalten des Podcasts MEDICE überzeugend für zukünftige Fachkräfte zu präsentieren. Die Inhalte kommen sehr authentisch und nahbar an.“

Recruiting durch Podcasts

In den Folgen geht es nicht nur um interessante Gesundheitsthemen, sondern auch um die MEDICE Health Family als Arbeitgeber. Lea Krüger: „Unser Podcast Packungsbeilage ist durch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen auch für potentielle Mitarbeitende hilfreich, um herauszufinden, ob dieArbeitsumgebung bei der Health Family überhaupt zu ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen passt.“

Transportiert wird die Attraktivität des Arbeitgebers durch persönliche Stories von Mitarbeitenden und Experten – und das kommt an: Konkret beziehen sich in jüngerer Vergangenheit viele Bewerberinnen und Bewerber auf das, was sie im Podcast „Packungsbeilage“ gehört haben. Content Marketing Managerin Jana Baumann ordnet ein: „Genau das war und ist unser Ziel, nämlich mit den Inhalten des Podcasts die MEDICE Health Family überzeugend für zukünftige Fachkräfte zu präsentieren. Die Inhalte kommen sehr authentisch und nahbar an.“

Exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines renommierten Unternehmens und in die faszinierende Welt der Medizin zu geben, das gelingt im Medium Podcast außerordentlich gut. In den Folgen von 20-30 Minuten Länge geht es beispielsweise um nachhaltigen und vor allem gesunden Genuss am Arbeitsplatz, individuelle spannende Geschichten von MEDICE-Köpfen oder um das eigene MediGym, das von einem ehemaligen Taekwondo Bundestrainer betrieben wird. Über die echten Stimmen im Ohr entsteht eine direkte Verbindung zum Gehörten.

Ausgestattet mit viel positivem Feedback und Erfahrungen möchten die MEDICE Health Family, Köhler Kommunikation aus Düsseldorf und die Podcastfabrik die nächste Staffel um noch mehr Stimmen und Themen erweitern, sodass die Vielfalt des Unternehmens repräsentiert wird. Geplant ist beispielsweise eine Folge über die Produktion der Arzneimittel, „Made in Germany“ am Unternehmensstandort Iserlohn sowie deren national als auch international erfolgreicher Vertrieb. Denn was so gut ankommt, muss weitergehen.

Vom Experiment zum Hit

MEDICE-Personalreferentin Lea Krüger berichtet: „Für uns war der Podcast zunächst ein Experiment. Wir wollten etwas Neues ausprobieren, um Mitarbeitende und Bewerber auf die Health Family aufmerksam zu machen und uns als Arbeitgeber noch präsenter zu machen. Anfangs waren wir unsicher, ob das Format für uns funktioniert. Jetzt sind wir froh, dass wir es gewagt haben. Unser Learning ist hier: ‚Einfach mal etwas NEUES ausprobieren‘“.

Bald schon sind die neuen Folgen zu hören. „Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der tollen Zusammenarbeit mit der Podcastfabrik und MEDICE“, schildert Jana Baumann, „um noch mehr authentische und nahbare Geschichten zu erzählen und so Interessierte anzulocken, die sich schlussendlich bei der MEDICE Health Family als Arbeitnehmer bewerben.“

Die Packungsbeilage gibt es überall, wo es Podcasts gibt: z.B. Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Amazon Music oder auf Podcastfabrik.de.

Weitere Informationen zu Karrierechancen bei MEDICE: https://medice.com/de-de/jobfamilie und offene Stellen: https://jobfamilie.medice.de/de/jobs