Zum Hauptinhalt springen
Monitor mit einer Anzeige des Geldfabrik Podcast

3 Jahre Volksbank-Podcast aus der Podcastfabrik

Der Podcast „Geldfabrik“ der Volksbank Herford-Mindener Land eG (NRW) feiert 3-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der und Kerstin Pelster als Hostin verrät der Podcast regelmäßig, wie man sicher im Netz zahlen kann oder was man alles für eine Immobilienfinanzierung braucht

Banker sind die Stars im Podcast

Die Stars im Volksbank-Podcast „Geldfabrik“ sind die Bankerinnen und Banker. Tatjana Gilberg: „Unsere Experten werden durch geschicktes Fragen aus ihrer Zahlenwelt geholt und antworten so, dass man es auch unterwegs im Auto oder beim Joggen beim Podcasthören verstehen kann.“

„Meine Kolleginnen und Kollegen sind mittlerweile so sehr für das Thema Podcast sensibilisiert, dass sie von sich aus Themen anbieten. Wir müssen sie da sogar manchmal schon bremsen. Sie genießen das natürlich auch, wenn Kunden sie erkennen und sagen:“ Ich habe Sie doch neulich im Podcast gehört!“

Wichtig ist in ihren Augen, dass Podcasts ein perfekter Vertriebskanal sind – sie hat die Erfahrung gemacht, dass klassische Produktwerbung nicht so gut funktioniert – besser sei es, Service zum Hören anzubieten.

Aktuell und Schnell

„Anders als bei klassischen Unterhaltungsformaten haben hat dieser Unternehmenspodcast keinen genauen Rhythmus bei der Veröffentlichung neuer Folgen. Tatjana Gilberg:„Wenn es die Themenlage für unsere Kunden hergibt, erscheinen auch mal 2 Episoden in zehn Tagen, zum Beispiel zur Baufinanzierung - weil es so viele Nachfragen gab. Oder es ist 5 Wochen lang Funkstille. Eben genau in dem Maß, wie wir es aus Marketingsicht brauchen und es Sinn macht“.

Podcastwerbung am Geldautomaten

Bankkundinnen und -kunden können den Podcast nicht verpassen. Auf dem Podcast-Cover grinsen die beiden Kinder im Businessanzug genauso fröhlich, wie auf sämtlichen Monitoren der Filialen. Natürlich ist der Podcast ebenso auf den Social Media Kanälen präsent und auch, wenn man nur schnell Bargeld abheben will am Geldautomaten, fällt der Blick auf die selbstgebastelte Geldmaschine Die „Geldfabrik“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt.