Zum Hauptinhalt springen
Fünf Personen schneiden ein Band durch

Neues Podcaststudio in Bielefeld

Bester Klang für Unternehmen: Podcastfabrik zum 5. Geburtstag umgezogen

Die Podcastfabrik hat ein neues Podcaststudio eröffnet. Der ostwestfälische Spezialist für Unternehmenspodcasts zieht pünktlich zum 5. Geburtstag in sein neues Zuhause. Künftig werden über den Dächern der Bielefelder Altstadt Podcasts für den Outdoor-Ausstatter Globetrotter, den Stromversorger E.ON oder das Bauunternehmen GOLDBECK produziert.

Seit zwei Jahren plant das Team der Podcastfabrik in Bielefeld den Umbau. Der Komplex besteht aus einer Redaktion mit Arbeitsplätzen für die Autorinnen und Autoren, einem Regieraum mit Schnittplätzen für die Produzenten, und einer professionellen Sprecherkabine.

„Zum fünften Geburtstag haben wir endlich ein eigenes Zuhause“, sagt Matthias Milberg, Projektleiter der Podcastfabrik.

Podcast-Stars aus der Podcastfabrik

Blickfang im neuen Studio ist ein schallschluckender leuchtender Himmel. Das sogenannte „Akustiksegel“ ist eine Spezialanfertigung  der Bad Oeynhausener Tischlerei Körtner, die eine tolle Lichtatmosphäre und eine professionelle Raumakustik schafft.

Inhaber Thomas Fürste:
„Wir haben drei Rahmen aus Spanplatte mit Melaminharz beschichtet. Anschließend wurden die Teile mit einer weißen Stoffbespannung verkleidet und einer RGB-Beleuchtung versehen. Die Akustiksegel haben zusammen eine Gesamtgröße von 12 Quadratmeter. Man sagt ja ‚The Sky ist the limit‘. Ich wünsche mir, dass unter diesem Himmel künftig neue Podcast-Stars geboren werden.“

Podcastfabrik: Tolle Atmosphäre und beste Aufnahme-Qualität

„Die Unternehmen, die bei uns ihren Podcast aufnehmen, legen Wert auf beste Klangqualität. Diese können wir mit dem neuen Podcastfabrik-Studio in cooler Atmosphäre gewährleisten - egal, ob der Kunde einen internen Podcast für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder einen externen für Kundinnen und Kunden aufnehmen möchte!“, so Matthias Milberg.
Ein weiteres optisches Highlight ist das ein Meter fünfzig große, hell leuchtende Neon-Logo der Podcastfabrik im Teamraum. Die Produktionsleiterin der Podcastfabrik Gaby Grubert ist stolz: „Wir freuen uns riesig über unser neues Studio! Damit haben wir hervorragende technische und räumliche Möglichkeiten, Podcasts zu produzieren. Ob intime Gespräche oder mehrstündige Podcast-Workshops - wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Gäste zu erfüllen.“
Das war aber erst der Anfang, sagt Matthias Milberg: „Als nächstes wollen wir eine kleine Lounge für Gäste einrichten, und auch die technischen Möglichkeiten sollen sich weiter verbessern. Damit wir als Podcastfabrik der ams auch weiterhin die Nase vorn haben.“

Die 2018 gegründete Podcastfabrik ist Spezialist für Branded-Podcast. Die Podcastfabrik ist eine Marke von audio media service.