Zum Hauptinhalt springen
Julia Ures im Gespräch mit den beiden Ultraläufern

Auslaufen nach rund 5 Jahren - Podcast "die Laufmasche" geht mit einer Party zuende

Der Podcast „Laufmasche“ von und mit Julia Ures: Finissage mit Lachtränen und fetter Party

87 Folgen, einige Hundert gelaufene Kilometer – immer dabei: das Aufnahmegerät und spannende Gäste aus ganz Deutschland. Das ist Julias Bilanz der „Laufmasche“, ihres beliebten Podcast. Der Startschuss fiel 2018 – jetzt hat Podcasterin Julia Ures Mitte Januar im Paderborner Deelenhaus mit vielen Gästen das Finale veranstaltet.

Mit über die Ziellinie lief mit vielen anderen als Interviewpartner auf der Bühne der Marathonkoch Jan Kaschura. Er hat diesen Spitznamen von den Internatsschülern, für die er kocht. Mit seinem 3 Kilo schweren roten Kochtopf in der Hand (auf dem Foto immerhin im roten Hemd) ist er direkt ins Guinessbuch der Rekorde gelaufen- als schnellster „Marathon-Koch“. Für dieses Jahr hat er den Sieg beim Hermannslauf ganz fest im Blick.

Die beiden Ultraläufer Christoph Hardes und Christoph Wurm wirkten als Interviewpartner auf der Bühne locker und gechillt - dabei fängt ihre Disziplin erst ab 50 Kilometern Distanz aufwärts an! „Wir laufen einfach gerne“, so die beiden Christophs – und auch der Hund schafft seine 12 bis 13 Stunden als Begleiter. Julia dagegen interessierte sich sehr für die Verpflegungsstationen bei Ultraläufen – findet aber das mit dem Laufen einfach zu weit …

Außerdem waren Läuferin Britta Hardes und Karsten Strack Julias Interviewgäste auf der Bühne, sie hatten Ures während ihres Halbmarathons begleitet. Dabei gab es lobende Worte für Karstens tolle Unterstützung – während Britta „im Schlüppi“ in Julias Wohnzimmer lag – Karsten war als Physiotherapeut tätig.
Es waren so viele bunte Gäste, die einen sehr fröhlichen Abschied gefeiert haben!

Damit sollten die Menschen, die den Podcast getragen haben, noch einmal in den Mittelpunkt gestellt werden

 "Meine vielen Interviewpartnerinnen und -partner, die ich während des Laufens unterschiedlichste Dinge fragen durfte, habe ich mir eingeladen!“ , so Podcasterin Julia Ures. Prominente Highlights in den vergangenen Jahren waren sicherlich Tagesschausprecher Thorsten Schröder, der unfassbar schwer zu erreichen war, die Band „Reis against the Spülmaschine“, Guido Sander, der rund 120 Kilo abnahm und heute im TV über seine Geschichte spricht oder Lokalmatador Elias Sansar, 14-maliger Gewinner des Hermannslaufs. Aber auch und vor allem um „Jedermann“ und „Jederfrau“ ging es Julia Ures im Podcast.

Wenn man erst ins Gespräch kommt, zeigte sich bei jeder einzelnen Person eine ganz eigene, total spannende Geschichte

Menschen, die Krankheiten wie Diabetes durch Sport in den Griff bekommen, mit 80 Jahren noch laufen, durchs Laufen ihr Leben verändert oder ihre mentale Gesundheit wiedergefunden haben“, beschreibt die gelernte Hörfunkredakteurin und Moderatorin.„Ich wollte unbedingt mit den Menschen beim Laufen sprechen - ich habe so viele ungefilterte und total authentische Aussagen bekommen!“ Und es gab auch immer wieder echte Gänsehautmomente, so Julia: Schwerst mehrfach behinderte Menschen, die im Rollstuhl dabei sein wollen, oder eine Mutter, die für ihren Sohn läuft, weil er es selber nicht kann.Warum nun das Finale des Projekts? Julia Ures dazu:

"Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist.

Deswegen bin ich zutiefst dankbar für die vielen tollen Begegnungen durch die Laufmasche, aber nun ist es für mich an der Zeit für andere Projekte.“ Gekrönt hat Julia den Abschied mit einem rundum gelungenen bunten Talkabend, der in einem herrlich albernen Hörspiel über die Laufmasche gipfelte – geschrieben von künstlicher Intelligenz.
Ein letztes Mal zu hören: Die Laufmasche – von Julia Ures – die allerletzte Folge Nr.87 hier.