Zum Hauptinhalt springen

Energie der Zukunft im Podcast.

TenneT startet mit Podcasts in die Zukunft

Mit “Entlang des Stroms” von TenneT geht der erste von zwei Podcasts des Energie-Unternehmens an den Start. Zu der crossmedialen Produktion rund um die Zukunft der Energie, gehören neben den Podcasts auch Landingpage und Videos – produziert von der Podcastfabrik.

Erneuerbare Energien gelten als der Schlüssel zu einer CO2-neutralen und nachhaltigen Zukunft. Offshore Energie, Windparks auf dem Meer und Photovoltaik-Anlagen sind in aller Munde. Doch wie genau sieht er aus, der Weg in eine energieeffiziente Zukunft?

In “Entlang des Stroms” lernt Reporter Simon live vor Ort kluge Köpfe des Unternehmens kennen, die täglich daran arbeiten, Deutschland mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen.

Petra Nauland, Referentin Corporate Communication bei TenneT, freut sich sehr über den Start des Podcasts. “Mit Entlang des Stroms möchten wir junge Menschen ansprechen. Berufseinsteiger können uns durch den Podcast über die Schulter schauen. Für uns ist Entlang des Strom mit unserer Human Resources Abteilung verbunden und mit Stellenanzeigen auf Jobportalen gekoppelt”, so Nauland.

Bei der Planung und Umsetzung konnte TenneT auf die Expertise der Podcastfabrik zurückgreifen. “Zu Beginn hatten wir einen hilfreichen Workshop, der uns gezeigt hat, dass die Podcastfabrik viel Erfahrung mitbringt und uns nicht einfach nach dem Mund geredet wird. Ideen wurden kritisch hinterfragt und es gab hilfreiche Hinweise. Wie etwa die Sprache an der Zielgruppe zu orientieren oder zu bedenken, dass vier Stimmen zu überfordernd sein können. ”, berichtet Nauland. Außerdem habe die Podcastfabrik TenneT bei der Namensfindung unterstützt.

Anfang 2022 folgt dann das zweite Podcast-Format von TenneT. Dann startet “Energie Dialog”. Das B2B-Format richtet sich an Expertinnen und Experten der Branche. “Hier finden Gespräche auf Augenhöhe statt. Es wird immer einen TenneT internen und einen externen Gesprächspartner geben. Gemeinsam wird über den Tellerrand hinausgeschaut und im Idealfall viel voneinander gelernt.”

Als Knowhow-Träger will TenneT mit seinen Podcast-Formaten für Energie-Themen sensibilisieren. So erfährt Moderator Simon etwa in der ersten Episode von “Entlang des Stroms” , wie der Ausbau einer Stromtrasse von der Planung bis zum Bau aussieht. “Entlang des Stroms” Ist ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen zu hören.