Zum Hauptinhalt springen
Frau trägt Kopfhörer und hält ein Smartphone

Podcasts als persönliche & informative Begleiter in der Krise

„Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders“, formulierte es Herbert Grönemeyer vor mehr als 20 Jahren einem seiner Lieder. Wie Stillstand fühlte sich der Lockdown bisweilen tage-, wochen- monateweise an, allerdings brachte er auch einiges in Bewegung - zum Beispiel was den Konsum von Medien angeht.

Hier gab es alles andere als Stillstand: Streamingplattformen wurden noch gefragter als bisher und auch Audioangebote gewannen stark an Bedeutung. So suchen die Menschen auch in Podcasts stärker als jemals zuvor Information, Unterhaltung und Zerstreuung.  Ein Mehr an Freizeit, weniger Ablenkung durch Termine und Veranstaltungen und der Wunsch nach wahrhaftigen Inhalten – die Nachfrage nach Podcasts schoss mit dem ersten Lockdown im März 2020 messbar in die Höhe, und bei Google verdreifachte sich die Nachfrage nach dem Begriff „Podcast“ innerhalb kürzester Zeit.

Die Bielefelder Podcastfabrik, eine Marke von ams – Radio und MediaSolutions -  produziert und vermarktet seit 2018 unterschiedliche Formate im Eigen- und Kundenauftrag. 2020 und Anfang 2021 ist auch innerhalb des Unternehmens der Stellenwert der Podcasts nochmals deutlich gewachsen.

Geschäftsführer Uwe Wollgramm schildert: „Hörerinnen und Hörer suchen mehr als je zuvor nach sachlicher Information zur Krise, nach Ablenkung durch gut erzählte Geschichten, Interviews und Gespräche - und Unternehmen wie unser Kunde Globetrotter setzen Podcasts verstärkt zur internen und externen Kommunikation ein.“ So wuchs auch die Anzahl der Podcastfabrik-Formate Made in Bielefeld schnell auf mittlerweile mehr als 50 an. Die Themen sind ebenso vielfähig wie die Gesellschaft und die Businesswelt. So finden sich Podcasts für spitze Zielgruppen wie Tierhaltung, zum Kochen, Zero Waste oder Sport und Fitness, aber auch Unternehmenspodcasts zur Weiterbildung, zur Geldanlage oder zum Thema Handwerk. Auch der Bereich Lebensberatung ist stark vertreten. Gerade bei emotionalen, sehr persönlichen Themen schafft ein Podcast eine viel intensivere Verbindung zum Interessenten als beispielsweise ein Buch.

Gaby Grubert, Produktionschefin der Podcastfabrik, beschreibt: „Wenn wir über Kopfhörer hören, werden wir direkt emotional angesprochen. Es gibt nichts, was uns ablenkt.  Und das ist auch der große Vorteil von Podcast.“   Podcast ist einfach nah dran, schnell und agil und bedient alle Wünsche nach Themen und Informationen. Ob jemand die Zeit des Lockdowns zur beruflichen Weiterbildung nutzen möchte, den wissenschaftlichen Hintergründen zur Pandemie auf der Spur ist oder sich einfach von seinen Sorgen ablenken möchte, das alles kann Podcast.

„Der Podcast ist verlässlicher Begleiter, flexibel und ganz nah am Leben der Menschen. Und: Audio ist schlichtweg emotional. Deswegen gehen wir davon aus, dass die Nachfrage nach Audioangeboten weiter deutlich wachsen wird.“

Uwe Wollgramm

Ein Beispiel für den kometenhaften Aufstieg ist der True Crime Podcast „Verbrechen von nebenan“, der mittlerweile Hunderttausende Abrufe pro Monat hat. Gestartet ist Podcaster Philipp Fleiter in der Podcastfabrik, heute hostet AUDIONOW aus dem Hause Bertelsmann das Format.

So wie Verbrechen von nebenan werden auch viele andere Podcasts aus dem Portfolio der Podcastfabrik von erfahrenen Radio-Macherinnen und Machern betreut und aufgezeichnet. Der hochwertige Klang, die angenehmen Stimmen und die Erfahrung in der Gesprächsführung kommen bei den Fans sehr gut an. Denn die professionelle, dennoch lockere Machart fällt im stark gewachsenen deutschen Podcastmarkt auf. Gaby Grubert: „Das bekommen wir immer wieder gespiegelt. Unsere Formate klingen einfach gut und heben sich qualitativ positiv ab. Darauf sind wir sehr stolz.“ Das bemerken nicht nur Hörerinnen und Hörer, sondern auch Medienmacher: Das Format „Das AE-TEAM – der positive Podcast für Alleinerziehende“ von Sina Wollgramm und Silke Wildner war für den LfM-Audiopreis 2020 nominiert, „Hundetalk“-Podcaster Tim Schmutzler wurde von der Landesanstalt für Medien NRW als bester Moderator ausgezeichnet. Und Tierärztin und Podcasterin Dr. Tanja „Doc Polly“ Pollmüller wurde als eine von insgesamt vier Expertinnen und Experten für eine neue RTL-Fernsehreihe gecastet – und angenommen.