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Recruiting durch Podcasts

Eine gute Möglichkeit, authentisch neues Personal zu gewinnen

Auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich in den letzten Jahren für Unternehmen ein Medium als besonders effektiv erwiesen – Podcasts! Nicht nur die Zahl der Hörerinnen und Hörer ist stetig gewachsen, sondern auch die Akzeptanz und das Vertrauen in Gehörtes. Die Zahlen beeindrucken: Laut einer aktuellen Statistik der Platform Statista hören 38 Prozent der Deutschen hin und wieder Podcasts. Im Jahr 2016 waren es noch 16 Prozent. Diese Steigerung zeigt, wie stark die Nachfrage nach Podcasts in Deutschland zugenommen hat. So ist es nur folgerichtig, dass Unternehmen auf Personalsuche heute häufig auf Podcasts setzen, bieten sie doch eine sehr gute Möglichkeit, direkt und authentisch potentielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Unter dem Dach der Podcastfabrik sind es branchenübergreifende Formate wie Azubis wanted! oder auch Podcasts im Unternehmensauftrag wie für die Stromversorger TenneT oder EON oder den Gamingkonzern Gauselmann, die Recruiting modern denken und das Medium gezielt hierzu einsetzen.

Denn gerade junge Menschen erreichen Podcasts wie kaum ein anderes Medium. Aktuelle Zahlen aus einer Studie (Todratings-Studie) von Goldmedia und Podigee zeigen, dass vor allem junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren aktiv Podcasts hören (29,7 Prozent). Zwischen 30 und 39 Jahren sind es 22,4 Prozent, die aktiv Podcasts hören und zwischen 40 und 49 Jahren immerhin 16,4 Prozent. 

Was sie am Podcast mögen? Ob unterwegs, beim Sport oder beim Einkaufen: Podcasts gehen einfach immer. Ganz nebenbei, wenn die Augen mit etwas anderem beschäftigt sind. Die Hörerinnen und Hörer schätzen die authentische und lockere Gesprächsatmosphäre und fühlen sich wohl. Die Unternehmen profitieren von gezielter Platzierung ihrer Botschaft. 

Authentisch

Die authentische und lockere Atmosphäre, die in einem Podcast-Gespräch entsteht, weckt beim Hören Vertrauen. Anderes als bei einer Werbeanzeige haben die angesprochenen Personen aber nicht das Gefühl, direkt umworben zu werden. Sie werden vielmehr von den Menschen und ihren Geschichten überzeugt. Durch die erfahrenen Podcasthosts der Podcastfabrik fühlen sich sowohl die Gäste als auch Hörerinnen und Hörer wohl. Eine gute Grundlage für das Recruiting.

Zielgerichtet

Mit Audio-Podcasts adressieren Unternehmen ihre Botschaften in Social Media direkt an die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber. Außerdem lassen sich die Podcastfolgen problemlos in den Bewerbungsprozess einbauen. Neugierige finden auf Landingpages nicht nur Daten und Fakten zu offenen Stellen, sondern auch spannende Interviews mit ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen – oder Chefs.

Recruiting- oder Personalpodcasts sind übrigens nicht nur für dienjenigen auf Jobsuche spannend. Formate wie der kommende Podcast „Traumjobs“ mit Host Birgitt Gottwald stellen Menschen vor, die in einem ganz normalen Job ihren Traumjob gefunden haben – absolut inspirierend für Jeden! Hierbei geht es nicht um Berufe wie Astronaut, Popstar oder Fussballprofi, sondern „echte Menschen“ mit ganz realen Berufen: Pflegekräfte, Lebensmitteltechnikerinnen oder Rohrreiniger. Sie alle lieben ihre Arbeit und sie alle leben ihren Traum. Für „Traumjobs“ trifft Birgitt Gottwald ganz normale Menschen von nebenan. Menschen, die von sich sagen: Ich habe meinen Traumjob gefunden!

Innovativ

Zusammenfassend lässt sich sagen: Unternehmen, die sich bereits für Podcasts als Recruiting-Methode entschieden haben, schätzen daran vor allem die schnelle und unkomplizierte Umsetzung und die Flexibilität, die das Medium bietet. Auf Veränderungen und neue Bedarfe kann schnell reagiert werden. Und die Hörerinnen und Hörer honorieren das Engagement, Recruiting mal anders zu denken und den Bereich Podcast zu erobern, indem sie zu Bewerberinnen und Bewerbern werden.