Zum Hauptinhalt springen

Ausblick: Die besten True Crime Podcasts 2024

True Crime-Podcasts gehören zu den beliebtesten Podcasts. Darin werden echte Verbrechen vorgestellt. Die Podcastfabrik stellt dir die besten Podcasts 2024 vor. Einer der meistgehörten Crime Podcasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Philipp Fleiters Verbrechen von nebenan - True Crime aus der Nachbarschaft. Der Radiojournalist Philipp hat seinen Podcast 2019 bei der Podcastfabrik gestartet und mit viel Herzblut und einer tollen Stimme groß gemacht. Inzwischen hat er mehr als 200.000 Follower*innen alleine bei Spotify. In diesem Podcast werden Fälle vorgestellt, die auch bei uns in der eigenen Straße passieren können.

    Verbrechen von Nebenan

    Einer der beliebtesten Podcasts im deutschsprachigen Raum. Dieser Podcast führt regelmäßig die True Crime-Podcasts in Deutschland an: Der Podcastfabrik-Podcast Verbrechen von Nebenan. Gemacht vom Gütersloher Journalist Philipp Fleiter. Philipp hat viele dieser Fälle selbst als Redakteur beim Radio in Ostwestfalen-Lippe begleitet und spricht mit Gästen über die spektakulärsten Verbrechen – eben True Crime aus der Nachbarschaft. Mittlerweile gibt es Philipps "Verbrechen von nebenan" bei Sky Crime im TV, als Buch und auf der Bühne. Und hier! :)


      OstwestFälle

      OstwestFälle - der True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen Zeitung. Die Hosts sprechen mit Gerichtsreporter:innen, Richter:innen und Anwält:innen über grausige und spannende Fälle aus der Region Ostwestfalen-Lippe. Ein Podcast mit ganz persönlichen Geschichten der Beteiligten. Unter anderem gibt es ein Interview mit dem Industriellen-Sohn Richard Oetker, der 1976 spektakulär entführt wurde. Auf der Website der Zeitung gibt es für True Crime-Fans noch mehr Hintergrund-Geschichten zu den Fällen: https://www.nw.de/owlcrime.


      Licht ins Dunkel

      In der Podcastfabrik True Crime Serie „Licht ins Dunkel – Cold Cases und ungeklärte Vermisstenfälle“ erzählt Redakteur & Journalist Mike Mathis die Geschichte von Verbrechen, die nicht aufgeklärt werden können. Ein ganz neues Phänomen: Cold Cases. Wie bei ZDF-Aktenzeichen XY möchte er mit diesem Podcast dazu beitragen, dass diese Menschen und ihr Schicksal nicht in Vergessenheit geraten. Begleitet wird dieser Podcast von Expertinnen und Experten aus der Tatortarbeit, Aktenführung oder der Leitung von Mordkommissionen im Landeskriminalamt. Unser Newcomer des Jahres!


      NSU-Terror

      Crime am rechten Rand: Wie konnte die Terrorgruppe um Beate Zschäpe sich so sehr radikalisieren, über Jahre hinweg unentdeckt Morde begehen und sich im Untergrund versteckt halten? Welche Rolle spielen die Ermittler, was fühlen die Familien der Opfer? Im NSU-Podcast blicken wir in das Innenleben einer Terrorvereinigung und auf die Folgen der Taten. Die Autoren Joris Alexander Krug und Tom Sundermann sprechen mit Zeitzeugen und fragen sich, was jeder von uns gegen rechtes Gedankengut tun kann. Dieser Podcast wird unterstützt von der Georg-von-Vollmar-Akademie. Eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung, die sich seit 1948 als Dienstleisterin für die Demokratie einsetzt und Seminare, Studienreisen, Schulworkshops, Onlineseminare und vieles mehr zur politischen Weiterbildung anbietet. Sehr empfehlenswert!


      Mörderische Heimat

      Der Podcastfabrik-True-Crime Podcast Mörderische Heimat beschäftigt sich mit echten Verbrechen und Kriminalfällen unter anderem aus der hessichen Provinz. Ein echter Geheimtipp! Der Macher dieses Podcasts ist ein echter Profi am Mikrofon. Der Spiegel-Bestseller-Autor Zeno Diegelmann aka Tim Boltz hat schon mehrere Krimis und Romane geschrieben (u.a. Finsterhain, Kaltengrund, Weichei, Nasenduscher, Linksträger). Einige seiner Romane hat er selbst als Hörbuch eingesprochen. Regelmäßig steht er als Tim Boltz mit eigenen Leseshows auf der Bühne. Im Podcast rekonstruieren Zeno und sein Co-Host Shaggy Schwarz spektakuläre Fälle und ordnen sie neu ein. Die Autoren recherchieren in Archiven und interviewen Betroffene. Mord, Entführung, Raub - die Provinz ist oft nicht so beschaulich wie man denkt. 


      Ärztliche Kunstfehler

      True Crime im Operationssaal: In diesem Podcast berichten die Autorinnen Tina Kirchner und Stefani Josephs von ärztlichen Kunstfehlern und den dramatischen Folgen für alle Beteiligten. Empathisch berichten die beiden Autorinnen über Schicksale von Patient:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Angehörigen oder Anwälten. Die berichten von vergessenen Dingen in Menschen, fehlgeschlagenen Operationen und falschen Medikamenten...


      Tipp: Werben in True Crime Podcasts

      Du möchtest mit deinem Unternehmen in einem unserer True Crime-Podcasts werben? Gesprochen als "Host Read" vom Autor des Podcast. Wir freuen uns auf deine Anfrage! Informier dich direkt bei uns über Podcastwerbung in Podcasts der Podcastfabrik.

      Dein Unternehmen im Podcast

      Die Podcastfabrik bringt deine Brand in einen Podcast. Entweder mit einem Werbespot oder noch besser: In einen ganz eigenen Podcast. Wir bieten professionelle Unterstützung bei der Produktion deines Unternehmenspodcast. Von Consulting bis Produktion. Wir begleiten Unternehmen bereits in der Konzeptionsphase eines Unternehmens-Podcasts. Wir freuen uns auf deine Anfrage für einen Branded-Podcast!

      Jetzt anfragen!

      Eine professionelle Produktion für dein Unternehmen? Wir beraten dich gerne unverbindlich über die Möglichkeiten. Unser Team freut sich auf deine Anfrage:

      hallo@podcastfabrik.de 
      Tel. +49 521 555 110

      Aquila Capitel Logo
      Building SMART Logo
      eon Logo
      Gauselmann Group Logo
      GEA Engineering Logo
      Georg von Vollmar Akademie e.V. Logo
      Globetrotter Logo
      Goldbeck Logo
      Heimat Krankenkasse
      Köhler Logo
      Lippische Landesbrandversicherung AG Logo
      Lowell Logo
      Medice Logo
      Radio-Sammellogo
      Radioplayer Logo
      Rautemusik_Logo
      TenneT Logo
      Verbraucherzentrale Logo
      Logo der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
      Volksbank Herford-Mindener Land eG Logo
      Wöhler Logo