Im Podcast berichtet der Polizist über das Verbrechen und die intensive Ermittlungsarbeit seines Teams. Gemeinsam beleuchten die beiden auch noch einmal die Geschichte von Seckin und ihrer Familie, damit das Schicksal der jungen Frau nicht in Vergessenheit gerät und der Mörder gefunden wird.
Polizei Köln im Podcast
Der Fall
Am 16. Oktober 1991 machte sich die 16-jährige Seckin Caglar von ihrer Ausbildungsstätte in Köln-Poll auf den Weg nach Hause. Seit einem Monat erst war die junge Frau Auszubildende in einem Supermarkt in der Nähe des heutigen Marktplatzes. "Fröhlich, hilfsbereit und fleißig" - so wurde das gut behütete Mädchen beschrieben. Mitten im Leben bis sie an diesem Mittwochabend gegen 18.40 Uhr an der Haltestelle „Poll-Salmstraße“ in die Linie 7 stieg. Die ganze Geschichte und neue Entwicklungen gibt es in den Episoden 37 und 38 im Podcast "Licht ins Dunkel". Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt und auf LICHT INS DUNKEL.
Swingcards, DNA-Tests, Podcast und Co.
Im Frühjahr 2023 macht die Polizei Köln mit Plakat- und Swing-Cards-Aktionen rund um die Ausbildungsstätte von Seckin, den Tatort sowie den Stadtbahnen der Linie 7 auf den Fall Caglar aufmerksam. Dann gab es eine DNA-Reihenuntersuchung. Im Juli 2023 ist die Polizei im Podcast "Licht ins Dunkel" zu Gast. Hinweise bitte an die Polizei Köln: https://koeln.polizei.nrw/MK-Caglar
Demnächst bei Licht ins Dunkel
In Kürze startet bei Licht ins Dunkel eine Staffel zu Fällen des BKA. Die Polizei Köln hat offenbar auch schon Interesse bekundet, bei weiteren Folgen zu Gast sein zu wollen.