Zum Hauptinhalt springen

Dart Date: Der Dartpfeil entscheidet

Per Dartwurf ein Ziel für die journalistische Berichterstattung zu ermitteln, das klingt nicht nur nach einen spannenden Projekt, das ist es auch: der Dart Date Podcast funktioniert genau so. Host Joris Krug berichtet von da, wo die Pfeilspitze auf der Deutschlandkarte einschlägt.

Auftraggeber des Podcasts ist die Euranet Foundation, die wiederum über das Journalisten-Netzwerk Euractive die Produktion der Folgen bei der Podcastfabrik beauftragte. Mareike Röwekamp aus dem Projektmanagement der Euranet Foundation beschreibt die Motivation hinter dem Dart Date: „Zusammenhalt schaffen in Europa ist wichtiger denn je, besonders in Zeiten, in denen es große soziale und gesellschaftliche Herausforderungen gibt und das EU Budget knapp ist. Mit unserem Podcast-Projekt möchten wir einen Beitrag leisten, die europäische Regionalpolitik besser zu verstehen, die sich genau dieser Aufgabe widmet.“

Die erste Staffel ist online, vier Folgen umfasst sie, die ganz unterschiedliche Themen behandeln. Joris Krug: „Die Idee hinter dem Podcast ist es zu zeigen, dass überall in Deutschland EU-geförderte Projekte zu finden sind. Egal wo der Dartpfeil mich hinführt, in der Nähe wird man schnell auf Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Inklusion, Innovation und Umweltschutz stoßen.“ Diese Maßnahmen sind sehr divers in ihrer Ausgestaltung, es geht um echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln, um die Zukunft in der Europäischen Union noch besser zu gestalten.

Krug beschreibt: „Das sind beispielsweise Unternehmen, die den öffentlichen Verkehr und Leihautos digital miteinander vernetzen, das sind Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder auch Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen.“ Für die vier Folgen der ersten Staffel sprach der Podcaster mit Experten zu den hochaktuellen Themen „Wie komme ich mit meinem digitalen Start Up an EU-Geld?“, „Wie lange hält der Akku von einem E-Auto?“, „Mit dieser App bekommen Amputierte ihr Bein zurück“ (Bild s.o.) und „Wie können Moorgebiete das Klima retten?“.

Joris Krug schlägt ganz konkret die Brücke zu den Hörern und will zeigen „… wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren.“

Der Podcast „Dart Date“ ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik und eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation.