Zum Hauptinhalt springen
Logo Podcast Azubis WANTED!

Ausbildungsplätze besetzen mit Podcasts: Azubis WANTED!

Der Podcast als Recruiting-Werkzeug: Mit "Azubis WANTED!" bekommen potenzielle Auszubildende authentische Einblicke ins Unternehmen. Hostin Kerstin Kerstin Pelster schaut direkt ins Innere der Betriebe, trifft die aktuellen Azubis an ihrem Arbeitsplatz und lässt sie aus ihrem Berufsalltag erzählen.

Goldene Zeiten für Azubis: Die Chancen für junge Menschen einen Ausbildungsplatz zu finden waren noch nie so gut wie jetzt. Für Unternehmen bedeutet das aber gleichzeitig eine große Herausforderung, denn auch die Konkurrenz will die Zukunft mit neuem Nachwuchs sichern. Ein überzeugender Auftritt und gute Argumente für eine Ausbildung in dem jeweiligen Betrieb müssen aber ankommen. Der Podcast „Azubis WANTED!“ aus dem Hause der Podcastfabrik vermittelt der Zielgruppe beides.

Im lockeren Gespräch mit aktuellen Azubis werden die Ausbildungsbetriebe in Nordrhein-Westfalen sehr persönlich vorgestellt. Hostin Kerstin Pelster schaut direkt ins Innere von Unternehmen, trifft die Auszubildenden an ihrem Arbeitsplatz und lässt sie aus ihrem Berufsalltag erzählen. „Es ist so, als würde man mit Freunden über deren Ausbildung sprechen“, stellt Kerstin genau den Punkt heraus, der „Azubis WANTED!“ authentisch macht. Wir sind auf einer Augenhöhe, uns verbindet dasselbe Level. Oft kommt es mir vor wie ein zufällig geführtes Gespräch auf einer Party, mit der Einstiegsfrage: ‚Und? Was machst Du so?‘“ Und die Hörer des Podcast lauschen genau diesem Gespräch. Die Fragen sind dabei direkt: Warum arbeitet man gerne im Knast? Was machen Groß- und Außenhandelsmanager eigentlich genau? Und warum ist der Wunsch Mechatronikerin zu werden größer als Abi zu machen? Hinter jeder Azubi-Karriere steckt eben auch eine interessante Persönlichkeit.

In dem Gespräch erklären die aktuellen Azubis des Betriebs dann, wie sie zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen sind, was sie motiviert hat und was das Unternehmen ausmacht. Aber auch ganz praktische Fragen werden geklärt, wie zum Beispiel: Wie komme ich überhaupt zur Arbeit oder wie sind die Kolleginnen und Kollegen?

 

Mit dem Podcast „Azubis Wanted“ können sich Unternehmen klar positionieren und glänzen durch das Vertrauen in die Beschäftigten, die über den Betrieb sprechen. Auch Führungskräfte kommen zu Wort und erläutern im Interview, welche Fachkräfte sie suchen und worauf sie in der Ausbildung besonderen Wert legen.

Die Bielefelder Podcastfabrik unterstützt Unternehmen auch bei der Produktion eines eigenen Podcasts als Employer-Branding-Tool. „Authentischer als in einem Audiopodcast können persönliche Geschichten und Karrieren nicht erzählt werden. Ausprobieren können Unternehmen das in Azubis WANTED!“, so Podcastfabrik-Projektleiter Matthias Milberg.

„Ich fände es schön, mehr Ausbildungen mit dem Schwerpunkt ‚Nachhaltigkeit‘ zu beleuchten. Gerade hier in der Region haben wir so viele innovative Unternehmen. Durch Azubis Wanted! bekommt jedes die Möglichkeit sein Profil und somit die öffentliche Wahrnehmung zu stärken.“

Warum mit einem Podcast um zukünftige Azubis werben? „Ganz einfach: Weil sie von der Zielgruppe gehört werden. Fast ein Drittel der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt Podcasts, so die Analyse der ma 2021. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 41,8 Prozent- und der Trend steigt,“ erklärt Matthias Milberg.

Wer jetzt eine Ausbildung anstrebt, kann sich den Arbeitgeber aus einem sehr breiten Angebot aussuchen. Warum nicht den, der seine Sprache spricht?

Hier geht`s zum Podcast „Azubis Wanted“: