Zum Hauptinhalt springen
Symrise Logo

Podcast zum Parfum

Die Einsatzmöglichkeiten von Corporate-Podcasts sind grenzenlos: Als Instrument zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, um Produkte und Leistungen zu präsentieren oder als internes Kommunikationsmedium. Das Unternehmen Symrise, ein Aromen- und Dufthersteller aus Holzminden nutzt Podcasts zur Wissensweitergabe.

Symrise verschickt mehrmals im Jahr weltweit an rund eintausend ausgewählte Empfängerinnen - alle Parfumeur*innen oder Flavorist*innen - kleine Kartons mit duftendem Inhalt. Darin enthalten sind Aromen in Riechstiften und Anwendungsbeispiele für ein neues Produkt – oder ein schon bekanntes, das gerade gut in den Duft- oder Geschmackstrend passt und in Erinnerung gerufen werden soll. Und dann finden die „Schnüffler“ auf dem Paket zusätzlich den QR-Code zu einem Podcast.

Duft zum Hören

Antonia Lauter, Global Marketing Manager Aroma Molecules: „Das bietet unseren Kunden die Portion Extra-Komfort. Sie erhalten über unseren Info-Podcast ausführliche Infos, die wir Ihnen auf diese Weise nahbar und emotional vermitteln können.“ Im Podcast stellt der jeweilige Experte/die Expertin das Produkt gemeinsam mit der Podcastfabrik-Hostin Sina Wollgramm vor und kann es mit seiner eigenen Stimme und eigenen Worten natürlich authentischer und persönlicher darstellen als in Schriftform. Um möglichst nah an der internationaler Kundschaft zu sein, ist der Podcast ebenso wie andere Firmenpräsentationen in englischer Sprache und bietet so einen weiteren Verbreitungsweg für seine Produktinformationen.

Perfekter Mix

Die Produktion des Podcasts entstand in Zusammenarbeit mit der Podcastfabrik. Denise Moenks, Junior Marketing Manager Aroma Molecules: „Die technische Abwicklung mit der Podcastfabrik war sehr einfach. Unser Team konnte dafür sogar im Büro bleiben. Die Audioproduktion in Bielefeld hat den Rest gemacht und mit unserem Soundlogo ausproduziert."

Für das Team von Symrise macht der Podcast die ganze Aktion erst rund: "Gerade der Mix des Paketinhalts aus beiliegendem Infoflyer und unserem Audio macht unsere Promotion komplett. Den Podcast findet man übrigens auch online in unserem Ingredient Finder. Die einzelnen Themen stellen wir zudem auf unseren Social-Media-Kanälen vor. So können wir unsere Kunden auf allen Kanälen erreichen.“

Die Podcastfabrik freut sich sehr, so zu einer gut riechenden Welt beitragen zu können und freut sich auf weitere Podcastfolgen des Schulungspodcasts über Duft- und Geschmackstoffe von Symrise.

Lass dich jetzt über die Einsatzmöglichkeiten von Educational-Podcasts zur Wissensweitergabe oder als Schulungsinstrument im Vertrieb und im Betrieb informieren! Wir freuen uns auf deine Anfrage.