Zum Hauptinhalt springen
Philipp Fleiter lehnt am Balkongeländer einer Dachterasse und blickt über die Stadt

Foto: Marina Weigl

Millionen Downloads: Die Erfolgsgeschichte vom Podcast „Verbrechen von nebenan“

Zu Beginn ist es nur eine Idee, ein Hobby, gewesen. Mittlerweile ist „Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft“ zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts avanciert.

Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hören dem Macher und Host Philipp Fleiter gebannt zu, wenn er wahre Kriminalfälle aus der Nachbarschaft aufrollt, seine Rechercheergebnisse gekonnt vorstellt. Der gelernte Journalist blickt hinter die Fassade des Täters und geht mit dem nötigen Einfühlungsvermögen auf Opfer oder Hinterbliebene ein. Dabei begleiten ihn in jeder Folge Gäste oder Expertinnen und Experten. Innerhalb von drei Jahren hat Philipp mehr als 70 echte Kriminalfälle in seinem Podcast erzählt. Und schon jetzt gebe es Material für mindestens nochmal genauso viele Folgen - so Philipp Fleiter.

Die Reise von „Verbrechen von nebenan“ startet beim Podcastvermarkter Podcastfabrik in Bielefeld. Projektleiter Matthias Milberg: „Mit rund 1,5 Millionen Hörerinnen und Hörer (ma Podcast) steht „Verbrechen von nebenan“ auf einem herausragenden Platz 5 der offiziellen Charts. Ein Großteil der Krimi-Fans sind junge Frauen. Eine beliebte Zielgruppe auch bei unseren Werbekunden. Auch aus diesem Grund haben wir seit Kurzem mit „Mörderische Heimat“ und „Licht ins Dunkel“ zwei weitere beliebte True Crime-Formate im Angebot.“

Seinen ersten Fall hat Philipp 2019 bei der Podcastfabrik veröffentlicht. Seither bricht er alle Rekorde. Was gerade passiert, könne er selbst immer noch kaum glauben, sagt Philipp immer wieder voller Ehrfurcht. Mit seiner laufenden Tour „Verbrechen von nebenan live“ füllt er Hallen in Bremen, Berlin, München, Wien oder Basel. Die ersten Termine waren direkt ausverkauft. Um die Nachfrage zu stillen, wurden sofort neue Tour-Daten nachgeschoben und entsprechende Wunschorte bei den Fans über die erfolgreichen Social-Media-Kanäle von „Verbrechen von nebenan“ - kurz VNN - abgefragt. Immer wieder bedankt sich Philipp hier für den großen Erfolg, den ihm seine Fans möglich machen.

Mit Stolz präsentierte er im Oktober 2021 sein Buch zum Podcast. Damit darf sich Philipp Fleiter jetzt „Spiegel Bestseller-Autor“ nennen, denn gleich die dritte Auflage des Buchs erschien mit dem orangenen Aufkleber. Auf seiner Tour hören die Besucher einen Fall aus dem Buch und einen exklusiven, nur für das Live-Event aufgearbeiteten Fall.

Als erster deutscher True Crime-Podcaster steht Philipp zudem aktuell bereits für die zweite Staffel des TV-Formats „Verbrechen von nebenan“ für den Sender „Sky Crime“ vor der Kamera. Zehn neue Folgen werden ab Sommer 2022 zu sehen sein.

Aus dem Podcast ins Fernsehen kommt die besondere Stimme von „Verbrechen von nebenan“ immer wieder, ob als gerngesehener Gast in Talkformaten wie „Zervakis und Opdenhövel“ oder beim WDR-True Crime-Format „Lokalzeit MordOrte“.  Auch in einem zweiten Podcast kommt der True Crime-Experte mittlerweile vor: Zusammen mit Visa Vie bespricht Philipp Fleiter die beliebten Krimi-Sendungen „Tatort“ und „Polizeiruf“.

Die True Crime Podcasts „Verbrechen von nebenan“, „Mörderische Heimat“ und „Licht ins Dunkel“ gibt es überall, wo es Podcast gibt und auf Podcastfabrik.de.